VORSTELLUNG DES UNTERNEHMENS
DATES CLÉS
Wer wir sind?
Vorstellung des Unternehmens
Seit 1972 ist afa für alle Ansprüche rund um den Arbeitsplatz tätig. Sie ist heute einer der Hauptakteure auf dem Markt, vor allem im Jurabogen, wie aber auch in Genf, bei internationalen Organisationen und in der Schweizer Grossindustrie. afa ist ausserdem ein ausgewählter Partner für verschiedene kantonale und kommunale Einkaufszentralen sowie für zahlreiche Schulen und Universitäten.
Dank ihres Konzepts für das Einkaufsmanagement nicht-strategischer Bereiche ist afa der ideale Partner für jedes Schweizer KMU, das sich auf das Wesentliche konzentrieren will: auf sein Geschäft.
Logistischer Service in Rekordzeit:
afa vertreibt alle gängigen Marken auf dem Markt. Mit einem der grössten Sortimente der Schweiz (> 40’000 Artikel, davon 22’000 innerhalb von 24 Stunden lieferbar) garantiert afa ihren Kunden alle gewünschten und auf dem Markt erhältlichen Markenprodukte, aber auch bewährte Qualitätsalternativen und/oder Produkte mit einer klaren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Ökologie.
afa verfügt auch über ein benutzerfreundliches Online-Bestellsystem (Internet-Shop). Dieses Bestellportal bietet dem Kunden die Möglichkeit, seine eigenen spezifischen Artikel zu finden (Broschüren, verschiedene Drucksachen, Werbeartikel etc.), damit der Bedarf ausserhalb des Kerngeschäfts bequem erfüllt wird.
Um den logistischen Anforderungen des Verbrauchsmaterialmarktes im weitesten Sinne gerecht zu werden und einen erweiterten Service im Zusammenhang mit den nicht-strategischen Einkäufen ihrer Kunden anzubieten, hat afa ihre Partnerschaft mit dem grössten Schweizer Logistiker im Bereich des Arbeitsplatzbedarfs verstärkt: der Logista Group. Diese enge Zusammenarbeit garantiert einen logistischen Service auf höchstem Niveau für das umfangreichste Sortiment an Büroartikeln in der Schweiz, zugestellt innerhalb von 24 Stunden.
afa, für Ihre massgeschneiderte Lösung
Widmen Sie sich Ihrem Kerngeschäft und wir übernehmen für Sie jene Aufgaben, die eng mit Ihrer Arbeitswelt verbunden sind, wie
- alltägliche Gebrauchsartikel (Schreibwaren, Tonercartouchen, Papier, Hygieneartikel etc.);
- Büromöbel, Planung und Ausstattung;
- Drucksachen aller Art (Couverts, Briefköpfe, Visitenkarten etc.);
- Spezialanfertigungen;
- Marketingartikel und Werbekleidung;
- Arbeitskleidung für alle Berufe;
- und den zusätzlichen nicht-strategischen Bedarf*…
*mit nicht-strategischem Bedarf werden jene Ausgaben eines Unternehmens bezeichnet, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft zusammenhängen. Im Rahmen einer Industrie- oder Dienstleistungstätigkeit handelt es sich dabei um alle nicht produktionsbezogenen Einkäufe, die allgemeine und betriebliche Kosten im weiteren Sinne umfassen. Je nach Wirtschaftszweig eines Unternehmens machen diese Kosten zwischen 10% und 40% der gesamten Einkäufe aus.
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2018
ÄNDERUNG DES GESELLSCHAFTSNAMENS ZU AFA SA.
afa SAMit unserem erweiterten Serviceangebot, das alle Bedürfnisse am Arbeitsplatz umfasst, entfällt die Bezeichnung „Organisation“. Willkommen in der Ära „all for all at your workplace“.
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2012
PARTNERSCHAFT MIT NAYAXVEND
Partnerschaftafa wird offizieller Vertriebspartner des bargeldlosen Zahlungs- und Telemetriesystems NayaxVend für den Schweizer Markt.
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2011
LANCIERUNG DES KONZEPTS F-OOD EASY HOT’N’FRESH
f-ood easyLancierung des Selbstbedienungskonzepts f-ood easy hot’n’fresh auf dem europäischen Markt und Registrierung der gleichnamigen Marke.
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2010
ENTSTEHUNG DER MARKE AFATEL
afatelErweiterung des Dienstleistungsangebots und Entstehung der Marke afatel, Business-Telefonie-Lösung (b2b telecom solutions). afa wird Sunrise-Geschäftspartner.
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2009
MANAGEMENT DER NICHT-STRATEGISCHEN EINKÄUFE
GestionEinführung des neuen Konzepts der nicht-strategischen Einkäufe bei den Kunden.
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2007
Fusion
FusionFusion des 2 sociétés afa organisation SA et Papeterie Frutiger SA.
Fusion der 2 Gesellschaften afa organisation SA und Papeterie Frutiger SA. -
2005
ZENTRALISIERUNG DER LOGISTIK
CentralisationZentralisierung von Logistik und Verwaltung am Hauptsitz in Brügg/Biel. Überführung ins Aktienkapital des Start-ups Singlepack Suisse SA, das im Bereich hochwertiger Fast-Food-Produkte tätig ist.
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2004
WECHSEL DER GESCHÄFTSLEITUNG
ChangementStéphane Rosato (Direktor) und Alain Farine (Verwaltungsratspräsident) übernehmen die Leitung des Unternehmens.
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2001
ÜBERNAHME DER PAPETERIE FRUTIGER SA
Rachat Frutiger SAÜbernahme der Papeterie Frutiger SA mit Sitz in Grand-Lancy (GE), die in den Bereichen Bürobedarf und Lavazza-Kaffee tätig ist.
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1999
Geschäftsausweitung
ExpansionGeschäftserweiterung, Erwerb eines neuen Verwaltungsgebäudes und Bau einer Lagerhalle in Brügg / Biel.
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1972
Gründung durch P.-A. Farine
FondationGegründet von P.-A. Farine de afa sa, tätig im Büroausstattungshandel (Import-Export, Vertrieb).